Mittwoch, 15. Juli 2015

Bodensee


Das sind für mich die besten Verbindungen. Wir können mit BW-Ticket fahren. Der S-Bahnhof in Markelfingen ist direkt beim Campingplatz.

Wenn wir uns da am Donnerstag nachmittags anmelden, können wir erst mal einen ruhigen Nachmittag und Abend am See verbringen. In Radolfzell gibt es in Bahnhofnähe jede Menge Einkaufsmöglichkeiten (Al**, RE**, ...). Da können wir entweder mit den BW-Tickets hinfahren oder direkt laufen, denn der Campingplatz in Markelfingen ist grade einen guten Kilometer vom Bahnhof Radolfzell, der eine Supermarkt ist schon auf halber Strecke.

Von Markelfingen fahren viele S-Bahnen nach Konstanz, was wir am Freitag machen sollten. Die Hinfahrten immer um **.15 und **.45, die Rückfahrten immer um **.22 und **.52, also immer halbstündig. Die Fahrt nach Konstanz dauert 20 Minuten. Ich schau nach Tourismus in Konstanz, warne aber: Ich bin Fan von alter Geschichte, Kultur, Architektur, ... und entsprechend sind meine Vorschläge. Macht also eure Eigenen!


Campingplatz
Hier ist die Homepage http://www.campingplatz-markelfingen.de/ausstat.html
Da kann man sich ausrechnen, was es kostet: http://www.campingplatz-markelfingen.de/preise.html
Nett finde ich, dass sie uns 10% geben, weil wir mit Bus und Bahn anreisen.

Auf dem Plan http://www.campingplatz-markelfingen.de/Bilder/Lageplan.pdf finde ich keine Grillstelle. Wir sollten also allgemein picknicken, Salate und Rohzeugs zusammenschnippeln, Brot, Käse, Wurst, etc. Ist eh gesünder als die verbrannten Fette vom Grill, auch wenn die gut schmecken. Ein oder zwei Volleybälle wären gut, Tischtennissachen.

Montag, 6. Juli 2015

Übungsaufgaben für Wahrscheinlichkeiten

Mit Hilfsmitteln

Mir geht es dabei um die drei Befehle im GTR: nCr, binompdf, binomcdf.

Beispiele:
  • binompdf(15,0.2,3) ist die Wahrscheinlichkeit bei 15 Versuchen genau 3 Treffer zu bekommen bei einer Einzeltrefferwahrscheinlichkeit von 0,2=20%=1/5.

    Aufgabe dazu:
    Ein Medikament hat Nebenwirkungen mit einer Wahrscheinlichkeit von 3%. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gibt es unter 50 (unabhängig ausgesuchten) Patienten genau zwei mit Nebenwirkungen?

    binnompdf(50,0.03,2)
     
  • binomcdf(15,0.2,3) ist die Wahrscheinlichkeit bei 15 Versuchen bis zu 3 Treffer (also 0 oder 1 oder 2 oder 3) zu bekommen bei einer Einzeltrefferwahrscheinlichkeit von 0,2=20%=1/5.

    Aufgabe dazu:
    Das gleiche Medikament. Wie wahrscheinlich ist es, unter 50 behandelten Patienten weniger als 3 mit Nebenwirkungen zu finden?

    binomcdf(50,0.03,2)    weniger als 3 bedeutet 0 oder 1 oder 2.
  • n C r braucht man eigentlich nicht, weil es nur im Zusammenhang mit den Wahrscheinlichkeiten auftritt, und man die direkt mit binompdf und binomcdf erhält. Trotzdem der Vollständigkeit halber:
    15 C 3 bezeichnet die Anzahl der Möglichkeiten 3 Treffer auf 15 versuche zu verteilen.

    Aufgabe dazu:
    Auf wie viele Weisen können sich drei Patienten mit Nebenwirkungen auf 50 verteilen?

    50 C 3.
Noch was zum Zusammenhang. Die Binomialformel kennt ihr aus Buch und Heft. In GTR-Sprache heißt sie
binompdf(n,p,k) = (n C k)*p^k*(1-p)^(n-k)

Vieles ist erklärt auf der Doppelseite 142/143. Das Beispiel 2 will ich morgen nicht fragen, sondern nur was aus Beispiel 1 von Seite 143. Ihr könnt die Aufgaben 1-5 aus dem Kapitel versuchen, oder die beiden "Bist-du-sicher" auf Seite 144.

Ach, die Lösungen für die Beispielchen oben kommen später. Stehen in rot drinnen.