Mittwoch, 19. November 2014

Lösungshinweise zur Donauaufgabe 5

a)
 Ihr seht auf der Skala unten im Schaubild die Zeitachse. Es beginnt mit Samstag 0 Uhr, dann eine Markierung Samstag 6 Uhr, dann Sa 12 Uhr, dann Sa 18 Uhr, dann Sonntag 0 Uhr usw. Die Wasserhöhe könnt ihr dann links auf der Skala ablesen

b) ganz einfach, höchster und tiefster Punkt

c) noch andere Hoch- und Tiefpunkte finden

d) HIER WAR ICH UNGENAU in der Aufgabenstellen. Mit "in dieser Zeit" meine ich den Anstieg von Sonntag 12 Uhr bis Mitternacht So/Mo, also die Zeit von Teilaufgabe a)
Mittlere Änderungsrate als Differenzenquotient

f(b)-f(a)
---------
  b - a

e) Tangente zeichnen, Steigungsdreieck, Steigung bestimmen

f) an ein paar Stellen geht es besonders steil aufwärts


3 Kommentare:

  1. Hallo, warum bei Aufgabe 5d) "also die Zeit von Teilaufgabe a)"?

    AntwortenLöschen
  2. Weil ich "in diesem Zeitraum" mehrdeutig finde. Das Interessante passiert ja zwischen Sonntagmittag und der Nacht auf Montag. Das Wasser steigt. Siehe mein neuster Eintrag dazu.

    AntwortenLöschen
  3. Ja ich dachte des sei so gemeint, dass man die Zeiten von a verwenden soll.

    AntwortenLöschen